Gerhard Richters BIRKENAU

Am letzten Wochenende war die Familie in Baden Baden, im Frieder Burda-Museum, das gerade die Ausstellung „Birkenau“ zeigt: eines der letzten, neuen Werke von Gerhard Richter.

Zuerst dachte ich: naja, das muss man vielleicht nicht unbedingt gesehen haben: wieder „nur“ diese großen abstrakten Bilder von „unserem“ berühmten Gerhard Richter. Die abstrakten Werke sind zwar toll, ich liebe sie, aber irgendwann ist ja auch mal gut . . .habe ich gedacht . . . doch dann war das Frühlingswetter so schlecht und wir – aus Verzweiflung – auf dem Weg ins Kunstmuseum . . .

. . . und wurden eines besseren belehrt: BIRKENAU ist toll! Beeindruckend und trotz allen „kennt-man-doch-Geunkes“ auf jeden Fall einen Besuch wert. Allein die Entstehungsgeschichte mit den Fotovorlagen, die hyperrealistisch gemalt dem „Gerakel“ zugrunde liegen, die Farbwahl und dann natürlich – wie immer – das große Format . . . super!

Vielleicht seid ihr ja mal in der Gegend. Hier der Link auf die Frieder-Burda-Museum-Seite: Museum Frieder Burda in Baden-Baden

Hinterlasse einen Kommentar